Erst regnete es, dann wurde es ziemlich kühl und plötzlich dunkel: Trotzdem besitzt unser Vogel, auf den am Freitag ab ca. 17.30 Uhr geschossen wird, einen Namen. Maja heißt das schmucke, hölzerne Federvieh.

Der noch amtierende König Frank Linnhoff, Kommandeur Volker Behrens, Ortsvorsteher Uli Dellbrügger und Vogelbauer Frank Risken (von rechts) tauften das Objekt der Begierde am Donnerstagabend während des traditionellen Stangenabends. Beim Schusstipp machte natürlich auch Majas Konstrukteur mit - rund 140 Schuss traut er dem Vogel zu.

Kommandeur Volker Behrens moderierte den Stangenabend.

Wie üblich sorgte der Spielmannszug Ampen, der seinen Übungsabend an die Schützenhalle verlegte, für musikalische Unterhaltung. Allerdings gaben sich in den vergangenen Jahren durchaus mehr Schützen die Ehre, um den Biergeschmack zu testen, erste Schützenfest-Atmosphäre zu schnuppern und den Vogel zu begutachten. "Das Wetter war jedoch alles andere als gut", sagte Volker Behrens.

Sie sorgten für den guten Ton: Die Musiker des Spielmannszuges Ampen.