Volker Behrens muss nicht lange nachdenken. "Mit 16 Jahren bin ich in den Verein eingetreten und 1993 war mein erstes Jahr als Adjutant", sagt er. Mittlerweile ist Behrens diesen durchaus prominenten Posten wieder los. Er kletterte auf der Karriereleiter nach oben und steht beim diesjährigen Schützenfest vom 17. bis 19. Juni vor seiner Premiere - als Kommandeur.

Das scheidende Königspaar Frank Linnhoff und Sandra Voß.

"Ich habe deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte", erklärt der 47-jährige dreifache Familienvater. Aber dieses gewisse Kribbeln, das zunimmt je näher das Fest im größten Soester Ortsteil rückt, verspürt auch der neue Amper Schützen-Chef. "Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, mich ließe das kalt." Allerdings weiß Behrens: Festwirt Vito Minafra sowie der Vorstand des Schützenvereins haben ihre Vorbereitungen abgeschlossen und stehen in den Startlöchern für den Jahreshöhepunkt.

"Kleinigkeiten mussten wir ändern, aber der Charakter des Festes bleibt unverändert", sagt der Vereins-Boss. Die Band "Zeitlos" bittet zum Beispiel erstmals am Freitag- und Samstagabend zum Tanz, die Kuchentheke am Sonntagnachmittag hingegen kam bereits im vergangenen Jahr sehr gut an. Und der Kinderzug während des Umzugs am Sonntagnachmittag ist mittlerweile gute Tradition in Ampen. Auf etwas würden die Amper Schützen gerne verzichten, können es aber leider nicht. "Wir werden auch in diesem Jahr den Schützenplatz wieder einzäunen, um Einlasskontrollen durchführen zu können", sagt Behrens. Der Eintritt bleibt selbstverständlich frei, aber des neue Sicherheitskonzept bewährte sich in den zurückliegenden Jahren.

Das scheidende Kinderkönigspaar: Jannis Völkel und Nastia Behrens.

Ernst wird es am Freitag ab 16.30 Uhr, wenn die Amper Schützen erst zur Kranzniederlegung auf dem Friedhof marschieren, ehe um 17.15 Uhr am Schützenhaus das Vogelschießen beginnt. Erst ermittelt der Nachwuchs die Nachfolger des Königspaares Jannis Völkel und Nastia Behrens. Anschließend schießen die "Großen" auf den von Frank Risken gebauten Vogel und ringen um die Königswürde. "Diese Kombination hat sich als Zuschauermagnet erwiesen", sagt Behrens, der sich zudem beim scheidenden Königspaar Frank Linnhoff und Sandra Voß für ein erfolgreiches zurückliegendes Jahr bedankt.

Am Samstag treten die Schützen um 14 Uhr am Schützenhaus an, am Sonntag marschieren sie um 13.30 Uhr los. Gegen 16.15 Uhr folgt die große Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg. Folgende Ehrungen stehen in diesem Jahr an: Samstag: Thomas Behrens, Dirk Bröcking, Helmut Dellbrügger jun., Thomas Finkeldei, Andreas Gadhöfer, Klaus Hartmann, Jack Husemann, Thomas Kemper, Peter Langer, Ingo Prang, Ulrich Rickert, Helmut Schimpf, Wilfried Schüller, Jürgen Sievert, Jürgen Weber (alle 25-jährige Mitgliedschaft); Sonntag: Ernst Behrens-Witteborg, Karl-Wilhelm Bücker, Andreas Beimann, Gerd Büscher, Walter Czuray sen., Theo Lindhauer, Helmut Schulte (alle 40-jährige Mitgliedschaft), Wilfried Rehkemper (50-jährige Mitgliedschaft).