Der Tipp kommt von höchster Stelle: "Ich rate dazu, spätestens jetzt mal Hose und Hemd zu kontrollieren", sagt Kommandeur Volker Behrens. Recht hat er - ab Freitag steigt das Amper Schützenfest.

Ein fesches Bild: Amper Schützenbrüder.

Es ist also noch Zeit um zu reagieren. Schließlich soll die "Uniform" vom 17. bis 19. Juni doch perfekt sitzen, wenn im größten Soester Ortsteil das Jahresfest gefeiert wird. Dieses ist übrigens nicht nur für den neuen Kommandeur Volker Behrens eine Premiere: Zum ersten Mal haben sich die Schützenkameraden aus Deiringsen offiziell angesagt. Sie wollen am Samstagabend dem neuen Amper Königspaar höchstpersönlich mit einer Abordnung ihre Glückwünsche überbringen.

"Wir freuen uns sehr darauf", sagt Behrens. Natürlich lässt der Gegenbesuch nicht allzu lange auf sich warten. Am Samstag, 25. Juni, wird sich der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark beim Deiringser Fest abends die Ehre geben, den Deiringser Majestäten gratulieren und kräftig mitfeiern. "Unser Ziel ist es, die Kontakte zu pflegen und zu intensivieren", erklärt Behrens. Gleiches gilt für die Abordnungen aus Enkesen-Paradiese und Meiningsen, die seit Jahren in Ampen vorbeischauen.

Das Königspaar aus Wiggeringhausen im vergangenen Jahr.

Allerdings bleiben die Amper Schützen auch am Sonntag während des Umzugs durch das Dorf nicht unter sich. "Unsere Freunde aus Wiggeringhausen haben sich wieder angekündigt und wir sind stolz darauf, sie in Ampen begrüßen zu dürfen", erzählt der neue Schützen-Chef. Umso mehr sollte das Bild des gastgebenden Vereins stimmen. Also: Hose anprobieren, Hemd kontrollieren und das Jacket vielleicht mal in die Reinigung bringen. Denn ehe man sich versieht, fängt am 16. Juni mit dem Stangenabend das Schützenfest an.