Der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark trauert um Fritz Schulte. Der Ehrenoffizier im Rang eines Oberleutnants starb im Alter von 98 Jahren.

"Schulten Fritz", wie der älteste Amper im Dorf nur genannt wurde, trat bereits 1935 in den Schützenverein ein und gehörte ab 1949 als 1. Fahnenträger dem Vorstand an. "Fritz hat aber auch 30 Jahre lang unseren Vogel gebaut", erinnerte sich Kommandeur Gerd Reinold an den beliebten Schreinermeister, der selbst im hohen Alter noch am Schützenfest teilnahm, "abgeschossen hat er ihn aber nie." Nach dem Tod von Wilhelm Blumendeller verliert der Schützenverein mit Fritz Schulte ein weiteres Amper Original. "Wir werden Fritz ein ehrendes Andenken bewahren", sagte Reinold.

Zur Teilnahme an der Trauerfeier mit anschließender Beisetzung auf dem Amper Friedhof trifft sich der Schützenverein am Montag, 17. Mai, um 12.30 Uhr am Schützenhaus.