Seit über zehn Jahren bewirten Vito und Rosa Minafra die Gaststätte "Schützenhaus Ampen" - und das wird auch in Zukunft so bleiben.

"Wir fühlen uns wohl in Ampen", sagt Vito Minafra. Dass er in den vergangenen Tagen immer wieder auf einen angeblich bevorstehenden Abschied angesprochen wurde, ärgert den netten Italiener etwas. "Alles bleibt wie es ist", erklärt er - nicht nur mit seinem Pizza-Taxi beliefert Minafra aus Ampen weiterhin die Umgebung, sondern auch in der Gaststätte bieten er und seine Ehefrau neben typisch deutschen natürlich auch italienische Spezialitäten an.

Minafra bestreitet gar nicht, dass er bald in Westönnen eine weitere Gaststätte als zweites Standbein übernimmt. "Aber das wird keinerlei Auswirkungen auf das Schützenhaus haben", sagt er. Außerdem einigte sich der geschäftsführende Vorstand des Schützenvereins um Kommandeur Gerd Reinold vor nicht allzu langer Zeit auf eine Vertragsverlängerung mit dem beliebten Wirt. "Nicht ohne Grund haben wir in den vergangenen Jahren umfangreiche Umbaumaßnahmen im Schützenhaus durchgeführt", sagt Reinold. "Vitos Gäste sollen sich wohlfühlen."

Seine Amtszeit endet bald: Ampens König Dirk Bröcking feierte im vergangenen Jahr ausgelassen den finalen Treffer beim Vogelschießen.

In erster Linie freuen sich die Minafras aber ebenso wie der Vorstand des Schützenvereins auf das bevorstehende Schützenfest, welches vom 28. bis 30. Mai rund um das Schützenhaus gefeiert wird. Erstmals veranstalten die Amper am Sonntagnachmittag ein Kaiserschießen, zu dem nicht nur alle Dorfbewohner, sondern alle Freunde und Bekannten des Schützenvereins eingeladen sind.