Erstmals wird es in diesem Jahr ein Kaiserschießen in Ampen geben. Das wurde bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen.

"Wir wollen damit den Schützenfest-Sonntag attraktiver gestalten", erklärte Kommandeur Gerd Reinold den Vorschlag des Vorstands. Und nach einigen Debatten unterstützten auch die meisten der anwesenden Schützenbrüder dieses Anliegen, so dass am 30. Mai erstmals der Kaiser von Ampen ermittelt wird. Das Schießen, an dem sich alle ehemaligen Schützenkönige des größten Soester Ortsteils beteiligen dürfen, findet nach der Parade statt. "Da der Tagesablauf sonst zu umfangreich ist, werden wir in diesem Jahr am Sonntag kein Vorstandsmitglied abholen, sondern nur die Königin", erklärte Reinold. Die Parade wird etwas früher über die Bühne gehen, anschließend beginnt nach den Ehrungen am Schützenhaus das Kaiserschießen.

Wiedergewählte und neue Vorstandsmitglieder: (v.li.) Dirk Bröcking, Markus Ende, Frank Risken, Markus Riemen, Frank Monser, Mike Werdan, Wolfgang Blesken und Kommandeur Gerd Reinold.

Ebenfalls einige Diskussionen gab es über die Maßnahme, den Schützenplatz während des Festes wieder komplett einzuzäunen. "Im vergangenen Jahr gab es einige Zwischenfälle", sagte Gerd Reinold, "dadurch, dass wir so Alters- und Taschenkontrollen durchführen können, hoffen wir, dass in Ampen wieder fröhlich und ruhig gefeiert werden kann." Der Kommandeur betonte, dass auf keinen Fall wieder Eintritt erhoben werden soll.

Flott gingen hingegen die Wahlen vonstatten. Da Heinz-Jürgen Haverland sich als Zugführer des 3. Zuges nicht zur Wiederwahl stellte, gab es einige Verschiebungen. Haverlands Nachfolge trat Frank Risken an, der zuvor Zugführer des 4. Zuges war. Mike Werdan, ehemals Zugführer des 5. Zuges, übernahm Riskens Posten, während Markus Ende als neuer Zugführer des 5. Zuges gewählt wurde. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Wolfgang Blesken (Zugführer 2. Zug), Falk Blesken (Pressewart), Frank Monser (2. Kassierer), Markus Riemen (2. Fahnenträger) und der kommissarische 1. Zugführer Wilfried Blum. Frank Linnhoff trat aus persönlichen Gründen als 2. Schriftführer zurück. In dieses Amt wurde der amtierende Schützenkönig Dirk Bröcking gewählt.

Einige Bilder von der Jahreshauptversammlung sind im Menü Galerien zu sehen.