Dass die heiße Phase vor dem Fest begonnen hat, zeigte die Vorstandssitzung des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. Punkt für Punkt besprachen Kommandeur Gerd Reinold und seine Vorstandskameraden den Ablauf des Schützenfestes, welches vom 5. bis 7. Juni in und am Schützenhaus an der B1 gefeiert wird. Ob Stangenabend am Donnerstag, 4. Juni, ab 20 Uhr, Vogelschießen am Freitag, 5. Juni, ab 17.30 Uhr oder die Umzüge am Samstag und Sonntag - jedes kleinste Detail kam auf den Tisch und wurde in lockerer Atmosphäre besprochen. "Schön wäre es ja auch, wenn beim Großreinemachen am Mittwochabend vor dem Fest mal mehr Leute da wären", sagte Reinold. Wie auch immer: In den nächsten Tagen werden die Plakate verteilt, die auf das Schützenfest-Wochenende nach Pfingsten hinweisen. Der Vorstand und Wirt Vito Minafra haben ihre Hausaufgaben bereits zum größten Teil erledigt - das Schützenfest kann kommen.