Daran scheitert es nicht mehr: Der Vogel ist getauft, das Vogelschießen am Freitag, 2. Juni, kann beginnen. Wie der Vogel heißt.

Bildunterzeile."Wir dachten, es sei eine gute Idee, den Vogel als Erinnerung an meinen Vater, der ja ein durchaus bekannter Amper war, Holli zu nennen", sagte Florian Holtmann (links auf dem Foto), der scheidende König des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark, vor der Vogeltaufe. Er vergaß: Holli war nicht nur ein bekannter Amper, sondern auch ein beliebter. Davon zeugte der Applaus, der aufkam, als der noch bis Freitagabend mit seiner Königin Jennifer Cordes amtierende König die Namenswahl bekannt gab.

"Das ist eine sehr schöne Idee", lobte auch Ortsvorsteher Uli Dellbrügger (rechts auf dem Foto) unisono mit Volker Behrens (2.v.re.), 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins. Vogelbauer Andre Risken (Mitte) verriet zudem ein paar Details zum Vogel. "Es wäre doch schön, wenn wir beim Schießen mal wieder einen Drei- oder Vierkampf erleben würden", sagte Behrens - wohlwissend, dass einige Anwärter den Vogel zuvor bereits eingehend begutachteten.

Auf Grund des Jubiläums zum 200-jährigen Bestehen des Vereins wird am Sonntag zudem ein neuer Kaiser ermittelt. Die Schützenkönige der vergangenen Jahrzehnte schießen auf - Sissi. So taufte der noch amtierende Kaiser Christian Wienold (links auf dem Foto) das hölzerne Federvieh. "Beim Kaiserschießen muss der Name ja irgendwie royal klingen", sagte er und ergänzte schmunzelnd: "Also Kaiser Franz oder eben Sissi."