200 Jahre Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark - das wird vom 2. bis 4. Juni mit dem großen Jubiläumsschützenfest gefeiert. Ein FAQ.

Bildunterzeile.Wird am Freitag, 2. Juni, das scheidende Königspaar abgeholt? Nein, es wird nicht abgeholt. Die Übergabe des Königsordens findet am Freitag um 16.30 Uhr in der Schützenhalle statt. Aus Zeitgründen wird nicht zum Königspaar marschiert.

Müssen am Freitag, 2. Juni, auch die Schützen in kompletter Uniform und mit Holzgewehr antreten? Ja, alle Schützen treten in kompletter Uniform inklusive Holzgewehr mit Blumenschmuck an. Der Grund: Am Freitagabend findet der Große Zapfenstreich statt.

Warum gibt es einen Großen Zapfenstreich? Der bislang letzte Große Zapfenstreich wurde in Ampen während des Jubiläumsschützenfestes zum 175-jährigen Bestehen durchgeführt. Auch der 200. Geburtstag des Vereins wird mit diesem besonderen Zeremoniell gewürdigt. Der Große Zapfenstreich findet am Freitag, 2. Juni, um ca. 21.30 Uhr auf dem Betriebsgelände der Firma Reinold am Epsingser Weg nahezu gegenüber der Schützenhalle statt.

Wann findet in diesem Jahr das Kindervogelschießen statt? Das Kindervogelschießen findet in diesem Jahr ausnahmsweise bereits am Freitag vor dem Vogelschießen der Erwachsenen statt. Los geht es für die Kinder mit der Korkenschussanlage im/am Schützenhaus um ca.16.45/17 Uhr.

Wann und wo findet der offizielle Festakt zum Jubiläum statt? Der offizielle Festakt zum 200-jährigen Bestehen des Schützenvereins findet am Samstag, 3. Juni, ab ca. 14.30 Uhr auf dem Sportplatz des TuS Ampen statt. Dort werden Reden von Ehrengästen wie unter anderem Soests Bürgermeister Dr. Eckhard Ruthemeyer gehalten. Zudem findet eine Parade statt.

Feiert der Schützenverein alleine oder mit Gästen? Am Samstag, 3. Juni, werden die Schützenvereine aus Enkesen-Paradiese, Schwefe, Ostönnen-Röllingsen, Meiningsen-Epsingsen, Deiringsen und Wiggeringhausen ebenso erwartet wie die Bürgerschützen aus Soest. Darüber hinaus kommen neben Ehrengästen aus der Politik auch das Jägerken von Soest und voraussichtlich die Bördekönigin nach Ampen.

Woher führt der Marschweg zum Festakt und woher wird anschließend marschiert? Die Schützenvereine treten am Samstag um 14 Uhr auf dem Amselweg an und marschieren über den Epsingser Weg zum Sportplatz des TuS. Nach dem Festakt geht es über An der Landwehr, Möhnestraße, Wasserweg, Am Hellweg, Neuer Schulweg, Im Spring und Hinter der Alten Schule zurück zur Schützenhalle.

Wie kommen ältere oder "fußlahme" Schützen zum Sportplatz? Für Schützen, die nicht mitmarschieren können, aber am Festakt teilnehmen wollen, steht beim Antreten auf dem Amselweg ein Shuttle-Bus zur Verfügung.

Gibt es ein Kaiserschießen? Ja, am Sonntag gibt es ein Kaiserschießen. Nachdem der Sonntag wie ein "normaler" Schützenfest-Sonntag inklusive Parade um ca. 16 Uhr vor dem Hof Behrens-Witteborg verläuft, erfolgt nach der Rückkehr zum Schützenhaus, dem Königstanz und den Ehrungen das Kaiserschießen (ca. 17.15/17.30 Uhr).

Und sonst? Der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark freut sich auf viele Gäste, gute Laune, Party am Abend mit DJ bzw. Live-Band - und überhaupt auf ein tolles sowie friedliches Jubiläumsschützenfest.