Max Vogt ist "Laubkönig 2022" des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. Er durfte nach der Jahreshauptversammlung über diesen Titel jubeln.

Bildunterzeile.

Im Großen und Ganzen verlief die Jahreshauptversammlung wenig spektakulär, lediglich an einer Stelle staunten die Anwesenden. Obwohl dies auch bei den Wahlen der Fall hätte sein können. Denn die liefen reibungslos ab. Das Kassierer-Duo Gregor Schlief und Danny Wiemer wurde ebenso im Amt bestätigt wie Markus Mahsarczyk als 2. Fahnenträger, Florian Holtmann als 2. Königsoffizier sowie die Zugführer Frank Risken (1. Zug), Tobias Behrens (2. Zug) und Tobias Neuperger (3. Zug).

"Danke, Manni!"

In der Fahnenabordnung hingegen gab es eine Art Rotation, die von der Versammlung einstimmig beschlossen wurde. Der Auslöser: Manfred Schurse stellte nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit sein Amt als 1. Fahnenoffizier zur Verfügung. "Manni, ich bedanke mich herzlich bei dir für deine geleistete Arbeit. Immer, wenn es um den Schützenverein ging, warst du all die Jahre mit Herzblut dabei. Für die Zukunft wünsche ich dir nur das Beste", sagte Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins - und ernannte Schurse unter anhaltendem Beifall zum Ehrenoffizier. Markus Riemen rückte anschließend zum 1. Fahnenoffizier auf, Ralf Hruby zum 2. Fahnenoffizier. Neu in der Fahnenabordnung ist Andre Risken als Ordenskissenträger. Für Risken wählte die Versammlung Thomas Weber als 1. Königsoffizier neu in den Vorstand.

(von links) Ralf Hruby, Manfred Schurse, Thomas Weber, Danny Wiemer, Florian Holtmann, Frank Risken, Tobias Neuperger, Volker Behrens, Markus Riemen, Markus Mahsarczyk und Gregor Schlief.

Den Moment, in dem Staunen in der Schützenhalle vorherrschte, verantwortete Kassierer Danny Wiemer. Er verlas den Kassenbericht für das vergangene Jahr - und der fiel sehr positiv aus. Der Grund liegt auf der Hand: kaum Kosten durch Feste oder ähnliches, aber Einnahmen. Damit die finanziellen Fragezeichen vor dem Schützenfest (10. bis 12. Juni) nicht allzu groß werden, wird das Comeback nach der Corona-Pause unterstützt durch die Förderung "Neustart miteinander" der NRW-Landesregierung.

Das Laubkönig-Schießen

Spannend wurde es im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, als mit einer Korkenschussanlage der "Laubkönig 2022" ermittelt wurde. Laubkönig, obwohl es gar kein offizielles Laubholen gibt? "Das Kind brauchte einen Namen", sagte Volker Behrens schmunzelnd. Dem Spaß und dem Andrang am Gewehr tat das keinen Abbruch. Max Vogt, Schütze im 3. Zug, sicherte sich letztendlich den Titel und den "Wanderorden", den Behrens ihm ans T-Shirt heftete (Bild oben). "Ich wünsche mir, dass der Andrang unter der Vogelstange am Freitag zum Schützenfest-Auftakt auch so groß ist", sagte Volker Behrens. Immerhin gilt es, den Nachfolger von Tobias Neuperger zu ermitteln, der den Verein seit 2019 als König repräsentierte.

Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung gibt es unter "Fotos".