"Der Zauber des Schützenfestes" - so beschrieben Tobias Neuperger und Carina Steppuhn ein besonderes Bild von Vivien Schulte. Jetzt neigt sich ihre Regentschaft dem Ende entgegen.

Bildunterzeile.

Denn mittlerweile steht felsenfest, dass in Ampen von 10. bis zum 12. Juni (am Wochenende nach Pfingsten) zum ersten Mal seit 2019 wieder Schützenfest gefeiert wird. Mit dem 149. Schuss machte sich "Neuti" vor mittlerweile fast drei Jahren zum König von Ampen - und seine Freundin Carina zur Königin. Dass ihre Regenschaft derart lange dauern würde, ahnte damals niemand. "Wir haben ein tolles Königspaar", urteilte Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender, bereits während des Festes, und während der Corona-Pandemie mit all ihren Einschränkungen sowie Absagen untermauerte sich dieser Eindruck erst recht.

Zum Wohle: Tobias Neuperger und Carina Steppuhn grüßen noch bis zum 10. Juni als Königspaar.

2020 zogen Königspaar und Hofstaat mit dem gebotenen Abstand und unter Einhaltung aller Regeln durchs Dorf, um einen Gruß zu verteilen. Die Schützen würdigten das Engagement und huldigten dem Königspaar mit einer "Fahrrad-Parade" - ebenfalls vorschriftsgemäß. Auch 2021 verging das eigentliche Schützenfest-Wochenende nicht ohne Erinnerung an das Fest. Wie das Königspaar tickt, verrät zudem etwas anderes, um das beide kein "großes Theater" machen wollten und wollen. Erwähnt sei es dennoch: Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal fuhr auch das Amper Königspaar regelmäßig zum Helfen in das Katastrophengebiet und initiierte eine Spendenaktion beim Reibekuchenessen 2021.

Am Freitag, 10. Juni, endet die Zeit als Königspaar. Ab 17.30 Uhr ermitteln die Amper Schützen unterstützt vom Musikverein Freienohl einen Nachfolger für Tobias Neuperger. Der neue König erlebt anschließend samt Königin und Hofstaat nicht nur ein hoffentlich tolles Wochenende inklusive abendlicher Party mit DJ Thomas (am Freitag) und DJ Ricky (am Samstag), sondern sorgt gemeinsam mit allen Schützen dafür, dass "der Zauber des Schützenfestes" dem größten Soester Ortsteil erhalten bleibt.