Der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark trauert um seinen Ehrenkommandeur Wolfgang Esken.

"Dein Engagement für den Schützenverein sucht seinesgleichen." So würdigte Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins, vor gut einem halben Jahr seinen einstigen Vorgänger Wolfgang Esken. Während des Schützenfestes wurde der Ehrenkommandeur für seine 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt - für diese Ehrung legte der Verein während des Umzugs durch das Dorf extra einen Stopp bei Eskens ein.

Jetzt erreichte die Schützen die traurige Nachricht: Wolfgang Esken ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

"Wolfgang war von 1957 bis 1960 Adjutant und schließlich von 1961 bis 1981 der 1. Vorsitzende und Kommandeur", sagt Volker Behrens. "1975 hat er den Vogel abgeschossen und unseren Verein als König gemeinsam mit seiner Königin Renate Rehkämper repräsentiert", ergänzt der aktuelle Schützen-Chef. Bereits diese Daten verdeutlichen, dass die Amper mit Wolfgang Esken einen Vollblut-Schützen verloren haben. Auch als Ehrenkommandeur stand der Ehrenoberst stets mit Rat und Tat zur Seite, wenn der Schützenverein ihn brauchte. "Wir werden Wolfgang stets ein ehrendes Gedenken bewahren", sagt Volker Behrens.

Wolfgang Esken wird am Montag, 10. Dezember, um 14 Uhr auf dem Amper Friedhof beigesetzt. Der Schützenverein trifft sich zur Teilnahme an der Beerdigung um 14 Uhr am Friedhof.