Er ist selten um einen guten Spruch verlegen, doch am Freitagabend schwieg Martin Sturhahn für einen Moment. Weil er gerade der neue König von Ampen geworden war.

Mit dem 129. Schuss holte der 59-Jährige die letzten Reste des Vogels "Paul-Herbert" aus dem Kugelfang und überraschte neben sich auch seine Ehefrau Barbara, die er zu seiner Königin erkor. "Es kam sehr überraschend", sagte Sturhahn, als er den kurzen Moment der Sprachlosigkeit überstanden hatte. Doch am Ende des Wochenendes sah er sich in seinem Entschluss bestätigt: Ampen erlebte drei tolle Schützenfest-Tage mit einem prächtigen Königspaar samt Hofstaat.

Das Kinderkönigspaar Nils Wienold und Lilli Michel mit Kommandeur Volker Behrens (li.) und König Martin Sturhahn.

Dem Hofstaat gehören Wilfried und Elke Blum, Peter und Gudrun Andres, Walter und Helga Gunkel, Manfred Schurse und Petra Beimann sowie Patrick Sturhahn und Jessica Kaiser an. Neues Kinderkönigspaar sind Nils Wienold und Lilli Michel. Die Insignien beim Vogelschießen sicherten sich Ralf Hruby (Apfel, 21. Schuss), Thomas Tiete (Krone, 57. Schuss) und Jan Lukas Tiete (Zepter, 67. Schuss).

Apropos Vogelschießen: "Das Wochenende war klasse", sagte Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender, "aber das Vogelschießen verlief etwas zäh." Denn bevor Martin Sturhahn zur Tat schritt, erlebten die Amper und ihre Besucher zum ersten Mal seit langer Zeit wieder eine andauernde Schusspause. "Das sollte nächstes Jahr nicht erneut so sein. Martin kann es ja jetzt auch bestätigen, wie schön ein Schützenfest als König ist", sagte Behrens.

Das Jubelkönigspaar (v.li.) Ruth Behrens und Karl-Heinz Leifert mit Kommandeur Volker Behrens.

Karl-Heinz Leifert und Ruth Behrens schlossen sich dem übrigens an, denn sie regierten vor 50 Jahren und begleiteten den Festumzug am Sonntag als Jubelkönigspaar. Einen kurzen Stopp legten die Schützen vor der prachtvollen Parade bei Ehrenkommandeur Wolfgang Esken ein, der für 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurde. Für besondere Verdienste erhielten Andre Risken und Arndt Seuthe jeweils eine silberne Verdienstnadel.

Barbara und Martin Sturhahn gratulieren Wolfgang Esken zu dessen Vereinsjubiläum. Der Ehrenkommandeur ist seit 70 Jahren im Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark.

Des Weiteren wurden geehrt: Falk Blesken, Andreas Brügger, Dirk Felix (alle für 25-jährige Vereinszugehörigkeit), Dirk Thiemann, Udo Busch, Eckhard Sprinke (alle 40-Jähriges), Günther Jeising, Karl-Heinz Finkeldei, Wilfried Hilse (alle 50-Jähriges), Karl-Heinz Leifert (60-jährige Vereinszugehörigkeit).