Seit Donnerstagabend steht es fest: Beim Vogelschießen an diesem Freitag, 9. Juni, legen die Amper auf Isabell an.

 

"Im vergangenen Jahr konnte unsere jüngste Tochter leider nicht mit uns feiern, weil sie arbeiten musste - und dieses Jahr ist sie auch beruflich verhindert", sagte Volker Behrens am Donnerstagabend beim so genannten Stangenabend mit Vogeltaufe und Schusstipp. Und er ergänzte grinsend: "Deshalb taufen wir den Vogel auf den Namen Isabell." Somit legen die Amper Schützen am Freitag ab ca. 17.30 Uhr auf Isabell an, wenn sie einen Nachfolger für Volker Behrens, der mit seiner Frau Cornelia regierte, ermitteln. Isabell wurde nicht nur vom Königspaar getauft, sondern auch von Ampens Ortsvorsteher Uli Dellbrügger (im Bild rechts), während Andre Risken (2. von rechts) den Vogel präsentierte (Bild).

Los geht es für die Schützen am Freitag bereits um 16 Uhr mit dem Sammeln am Schützenhaus. Um 16.30 Uhr treten die Amper an, um den scheidenden König Volker Behrens und seine Königin Conny abzuholen. Nach der Rückkehr zum Schützenhaus beginnt gegen 17.30 Uhr das Vogelschießen auf dem neuen Schießstand. "Ich freue mich auf ein spannendes Schießen", sagte Behrens, der "nur" noch Kommandeur und 1. Vorsitzender des Vereins ist, sobald der neue König feststeht. Das Vogelabwerfen der Kinder findet erstmalig am Samstag statt.