Der Stangenabend am Donnerstag, 8. Juni, ab 19.30 Uhr am Schützenhaus eröffnet ein Schützenfest mit einigen Premieren.

Wenn der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark am Freitag, 9. Juni, ab ca. 17.30 Uhr zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes den neuen König ermittelt, erleben Schützen und Gäste eine Premiere. Zum ersten Mal legen die Amper auf ihrem neuen Schießstand, der am Schützenhaus installiert wurde und pünktlich zum Schützenfest (9. bis 11. Juni) vom Sachverständigen und den Behörden abgenommen wurde, auf den von Schützenbruder Frank Risken erbauten Vogel an.

Eine einmalige Schießanlage

„Wir hätten eine einmalige Anlage im Kreis Soest, wurde uns attestiert“, sagt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins, stolz, denn nicht nur dass die Amper einen vierstelligen Euro-Betrag investierten. Das Projekt Schießstand kostete auch viel Zeit und Kraft - und außerdem einige Nerven. „Aber die Realisierung ist ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft des Schützenvereins“, sagt Behrens, für den am Freitag zudem ein besonderes Jahr endet. Gemeinsam mit seiner Frau Cornelia hatte er den Schützenverein als Königspaar gemeinsam mit dem Hofstaat (Bild oben) in den vergangenen zwölf Monaten repräsentiert.

Ein Blick in die bereits geschmückte Schützenhalle.

Weitere Premieren gibt es am Schützenfest-Samstag. Zum einen treten die Amper erst um 16 Uhr an der Schützenhalle an und zum anderen ermitteln die Amper Kinder nicht wie in den vergangenen Jahren am Freitag ihren neuen König oder ihre neue Königin, sondern am Samstag, 10. Juni, ab ca. 17.30 Uhr am Schützenhaus. „Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir den Schützenfest-Samstag aufwerten und die Kinder noch mehr in den Mittelpunkt stellen können“, erklärt Behrens. Durch die teilweise Hektik vor dem Vogelschießen der „Großen“ sei zuletzt der Eindruck entstanden, die Kinder seien lediglich das fünfte Rad am Wagen. „Dem ist aber nicht so“, sagt Behrens. „Die Kinder sind unsere Zukunft und deshalb räumen wir ihnen mehr Zeit beim Schützenfest ein.“

Große Parade mit Kinderzug

Am Samstag, 10. Juni, werden also die Nachfolger von Nils Wienold und Rieke Blesken ermittelt, wenn der Schützenverein vom Abholen des neuen Königs zur Schützenhalle zurückkehrt. „Ich freue mich auf zahlreiche Kinder samt Eltern, Omas oder Opas an der Schützenhalle“, erzählt Behrens. Am Schützenfest-Sonntag nimmt der Nachwuchs mit einem eigenen Zug an der großen Parade gegen 16 Uhr vor dem Hof Behrens-Witteborg teil. Aber das ist keine Premiere, sondern mittlerweile eine schöne Tradition.