Der Festablauf steht, die letzten Vorbereitungen werden in diesen Tagen getroffen: Ampen bereitet sich auf das diesjährige Schützenfest vom 20. bis 22. Mai vor.

"Wer noch nicht ausprobiert hat, ob seine Uniform in den vergangenen Monaten eventuell eingelaufen ist", sagt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark, mit einem Grinsen im Gesicht, "der sollte sich sputen." Denn in knapp zwei Wochen, vom 20. bis 22. Mai 2016, feiern die Amper Schützen ihr Schützenfest an und in der Schützenhalle an der ehemaligen B1. "Wir organisieren das Fest zum dritten Mal in Folge in Eigenregie, weshalb sich an der einen oder anderen Stelle eine gewisse Routine einstellt", erklärt Behrens. Das Bier ist bestellt, Musikkapellen, DJ und Band gebucht - nur ein Punkt sorgt bei Behrens trotz aller Erfahrungen jedes Jahr erneut für eine gewisse Nervösität: Das Vogelschießen am Freitagabend.

Im vergangenen Jahr machte Danny Wiemer kurzen Prozess, putzte ohne vorherige Ankündigung mit dem 77. Schuss die letzten Reste des hölzernen Federviehs aus dem Kugelfang und regiert seitdem mit seiner Ehefrau Evelyn. "Ein klasse Jahr", sagt Wiemer, obwohl seine Regentschaft noch einige Tage inklusive Besuch des Schützenfestes in Meiningsen am Pfingstsonntag andauert. Noch werden die Namen der Kandidaten auf seine Nachfolge allerdings nur hinter vorgehaltener Hand geflüstert. "Ich bedanke mich bereits jetzt bei Danny und Evelyn sowie ihrem Hofstaat für ein hervorragendes Jahr, das aber noch nicht vorbei ist", sagt Volker Behrens - und wünscht sich "einen spannenden, aber nicht allzu lange andauernden Wettstreit" um Wiemers Nachfolge.

Amper Kinder werfen den Vogel ab

Um 16.30 Uhr treten die Amper Schützen am Freitag, 20. Mai, am Schützenhaus an, um den scheidenden König und seine Königin abzuholen. Ab ca. 17.15 Uhr ermitteln die Amper Kinder ihren neuen Regenten. "Das ist ein erster Höhepunkt des Schützenfestes", freut sich der Kommandeur auf den Nachwuchs des Dorfes, der den Vogel mittels Luftballon-Abwerfen "abschießt". Im Anschluss daran beginnt das Vogelschießen der "Großen".