So schnell kann das gehen: Mit dem 77. Schuss beendete Danny Wiemer am Freitagabend das Vogelschießen und ist seitdem neuer König von Ampen. "Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr im Schützenverein und irgendwann muss man ja auch mal König sein", sagte der 40-Jährige anschließend glücklich.

Mit dem 77. Schuss beendete Danny Wiemer das Vogelschießen 2015.

Erst wenige Tage vor dem Schützenfest hatte er sich dazu entschlossen, in diesem Jahr auf den Amper Thron steigen zu wollen - und ein Geheimnis daraus gemacht. Nachdem der von Frank Risken gebaute Vogel "Piep-Mats" schnell seine Insignien verlor, ging es allerdings ebenso zügig weiter. Mit dem 77. Schuss putzte Danny Wiemer schließlich die letzten Reste des hölzernen Federviehs aus dem Kugelfang und fand sich wenig später auf den Schultern von Kommandeur Volker Behrens (rechts) und Ehrenkommandeur Gerd Reinold (links) wieder. Königin ist Wiemers Ehefrau Evelyn.

Das neue Amper Königspaar Danny und Evelyn Wiemer mit Hofstaat.