Der Countdown läuft: Am Freitag, 13. Juni, beginnt mit dem Vogelschießen für die Amper Schützen das diesjährige Schützenfest. Die spannende Frage: Wer folgt auf den scheidenden König Thomas Tiete (Bildmitte)?

Den einen oder anderen Tag benötigte Volker Behrens damals, um diese Nachricht zu verdauen. Als dem Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark und seinem Kommandeur der Festwirt abhanden kam, zeigte der Kalender lediglich gut drei Monate bis zum diesjährigen Schützenfest an. Es wurden drei arbeitsintensive. „Aber wir Amper werden zeigen, dass wir nicht nur feiern, sondern auch organisieren können“, schreibt Behrens nun in dem Grußwort zum bevorstehenden Jahresfest, welches der Verein von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Juni, am Schützenhaus an der B1 feiert.

Premiere für Störmede

Denn innerhalb dieser kurzen Zeit stellten Behrens und Co. ihr Schützenfest auf neue Beine. Sie verpflichteten unter anderem eine erfahrene Thekencrew, eine neue Blaskapelle, einen DJ für den Freitag- sowie eine neue Band für den Samstagabend. „Der Festablauf hat sich nicht verändert“, scherzt der Amper Schützen-Boss, „aber sonst vieles.“

So wird in diesem Jahr zum ersten Mal an allen drei Festtagen der Musikzug aus Störmede das Amper Fest begleiten. „Darauf freue ich mich ganz besonders“, sagt Behrens. Am Freitagabend legt DJ Ricki (Uli Rickert) auf, während am Samstagabend die Tanzband O-Ton die Amper und ihre Gäste auf die Tanzfläche locken wird. „Ein besonderer Dank geht an den Spielmannszug aus Meiningsen“, erklärt Behrens. Die Meiningser spielen seit Jahrzehnten in Ampen, führen aber in diesem Jahr, dem ersten nach dem Aus des Spielmannszugs Ampen, den Festzug an.

Musikzug Ampen stellt sich vor

Ein besonderer Augenblick erwartet die Schützen und ihre Gäste am Samstagabend, wenn gegen 19.45 Uhr der neu gegründete Musikzug des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark eine Kostprobe seines Könnens geben wird. „Aber erwartet bitte nicht allzu viel, wir proben erst seit wenigen Wochen“, sagt Roland Linnhoff, Zugführer und musikalischer Leiter.

Die Kerndaten des Schützenfestes hingegen bleiben vertraut. Am Freitag beginnt ab ca. 17.15 Uhr das Vogelschießen der Kinder/Erwachsenen am Schützenhaus, nachdem das scheidende Königspaar Thomas Tiete und Ricarda Bögge abgeholt wurde. Die große Parade findet am Sonntag, es gibt an diesem Nachmittag wie üblich ein großes Kuchenbuffet in der Schützenhalle, gegen 16 Uhr vor dem Hof Behrens-Witteborg statt.