Auf den ersten Blick war alles in Ordnung, auf den zweiten nicht mehr ganz. Aber am 30. April wird dennoch ab 18 Uhr der Maibaum am Schützenhaus aufgestellt.

"Der alte Maibaum war schlicht und einfach morsch", erklärt Peter Andres, 2. Vorsitzender des Schützenvereins. In einer gemeinsamen Aktion holten einige Schützen und Mitglieder des Heimatvereins Anadopa den alten Maibaum am Samstagnachmittag ans Tageslicht. Der Anfangsverdacht bestätigte sich schnell, als Frank Risken die Motorsäge ansetzte und einen Probeschnitt machte.

Arbeitseinsatz am Montag

Sparsame Blicke gab es aber nur kurz, da das Amper Sägewerk Seuthe unverzüglich einen neuen Stamm für den Maibaum zur Verfügung stellte. "Am Montag treffen wir uns bei Seuthe ab 17 Uhr zum Schälen des Baumes", sagt Peter Andres. "Anschließend wird er zum Schützenhaus transportiert. Wer Lust und Zeit hat, beim Transport und beim Reinigen zu helfen, ist herzlich willkommen."

Schlechtes Wetter gibt es nicht

Zum Maibaum-Aufstellen laden der Schützenverein, Anadopa und Ortsvorsteher Ulrich Dellbrügger am Mittwoch, 30. April, ab 18 Uhr an das Schützenhaus in Ampen ein. "Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Amper sowie Freunde und Bekannte erschienen, um mit uns diese schöne Tradition aufrecht zu erhalten", sagt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins. Für das leibliche Wohl ist durch einen Grillstand des Amper Wirts und Schützenbruders Matthias Behrens-Witteborg gesorgt, die Getränketheke verantwortet der Schützenverein und für Musik sorgt Ampens amtierender Schützenkönig Thomas Tiete. "Wir sind für alle Wetterlagen gerüstet", sagt Behrens.

Bilder vom ersten Arbeitseinsatz:

• Maibaum001
  • Maibaum002