Es gibt einige interessante Themen, die am Freitag, 7. Februar, ab 20 Uhr auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus stehen.

"Ich lade alle Vereinsmitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung ein", sagt Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. So steht wie üblich der Punkt Wahlen auf der Tagesordnung. Allerdings wird es in diesem Jahr mindestens eine Veränderung geben müssen, da sich Markus Ende als 5. Zugführer nicht zur Wiederwahl stellen wird. "Markus hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht", sagt Behrens, "ich danke ihm bereits jetzt für seine hervorragende Arbeit mit unseren jungen Schützenbrüdern."

Des Weiteren wird Kassierer Wilfried Blum wie jedes Jahr den Kassenbericht vortragen, während Behrens das vergangene Jahr Revue passieren lässt und einen Ausblick auf 2014 gibt. Natürlich wird auch über das Schützenfest vom 13. bis 15. Juni 2014 gesprochen. Ebenso soll bei dieser Versammlung über die angestrebte Gründung eines Musikzuges unter dem Dach des Schützenvereins detailiert informiert werden.

Neuer Musikzug unter dem Dach des Schützenvereins

Roland Linnhoff stellte seine Idee bereits beim Neujahrsfrühschoppen am Sonntag, 26. Januar, im Schützenhaus vor. Für Sonntag, 2. Februar, ist die Gründungsversammlung geplant, zu der alle Interessierten eingeladen sind. "Ich hoffe auf eine ordentliche Resonanz", sagt Linnhoff. Er spielte vor zig Jahren selbst im Spielmannszug Ampen, der sich im vergangenen Oktober auflöste. Eins ist Linnhoff wichtig: Er strebt etwas komplett Neues an, mit dem ehemaligen Spielmannszug wird sein Projekt nichts gemeinsam haben. Er gründete bereits in anderen Orten erfolgreich neue Musikzüge. "Es liegt mir sehr am Herzen, dass gerade in Ampen die Musik nicht von der Bildfläche verschwindet", sagt er.

Darüber hinaus sollten sich die Amper (Schützen) bereits einen weiteren Termin merken: Am Freitag, 14. Februar, wird ab 19 Uhr vom 4. Zug erstmals ein so genanntes Vereins-Schießen im Schützenhaus veranstaltet. Ein Anreiz: Dem erfolgreichsten Zug winken 50 Liter Freibier als Preis.