Es war der erste Schützen-Stammtisch - und es wird nicht der letzte gewesen sein. Soviel steht fest. "Wenngleich wir in einigen Bereichen noch Verbesserungspotenzial gesehen haben", sagte Peter Andres, 2. Vorsitzender des Schützenvereins.

Obwohl sich die Gerüchteküche im Dorf teilweise mit absurden Vermutungen überschlägt, nutzten überraschend wenig Schützen die Möglichkeit, sich aus erster Hand über die verschiedenen aktuellen Themen im Schützenverein zu informieren. "Ich hätte schon mit dem einen oder anderen Schützen mehr gerechnet", sagte Andres und versprach nach Kritik am Ablauf des Stammtisches gleichzeitig: "Darüber werden wir sprechen und beim nächsten eine andere Form wählen." Denn im gemütlichen Kneipen-Ambiente beschränkte sich der Austausch auf Gespräche in Kleingruppen an den verschiedenen Tischen. Etliche Schützen wünschen sich in Zukunft aber auch bei den Stammmtischen eine Debatte in größerer Runde.

Musik beim Schützenfest

Gesprochen wurde beim Stammtisch zum Beispiel über das Thema Ersatz für den nicht mehr existierenden Spielmannszug Ampen beim Schützenfest. "Das Wecken wird damit wohl der Geschichte angehören", sagte Andres. "Wir versuchen, den Spielmannszug aus Meiningsen dazu zu begeistern, drei Tage bei uns zu spielen. Außerdem laufen Gespräche mit dem Spielmannszug aus Deiringsen." Verbriefte Ergebnisse können jedoch noch nicht vermeldet werden. Ebenso offen ist die Frage nach dem Ersatz für die Blaskapelle Büderich. "Wir möchten zwei Spielmannszüge haben und benötigen natürlich eine Blaskapelle", sagte Andres mit dem Hinweis, dass es allerdings immer schwieriger werde, das Schützenfest für den Verein und den Festwirt finanziell lukrativ zu gestalten. "Vielleicht sollten wir wieder darüber nachdenken, abends Eintritt zu nehmen", kam eine Anregung aus den Reihen der Schützen.

Neuer Koch im Schützenhaus

Wie üblich wird auch in 2014 am Wochenende nach Pfingsten von Freitag, 13. Juni, bis Sonntag, 15. Juni, das Schützenfest gefeiert - mit dem Festwirt Heinz Maas. Auch zu diesem Thema gab es Neuigkeiten. Entgegen anders lautendem Geschwätz betreibt Maas das Restaurant "Am Meilenstein" im Schützenhaus weiter. Für ihn stand nie etwas anderes zur Debatte. Seit kurzem hat Maas zudem einen neuen Koch engagiert und plant als größere Veranstaltung zum Beispiel im Anschluss an den Silvesterlauf am 31. Dezember einen nahtlosen Übergang zu einer Silvesterparty im Schützenhaus.

Abordnung bei Beerdigungen

Ein weiteres Thema des Stammtisches waren die Abordnungen bei Beerdigungen von Schützenbrüdern. Zwar wird es immer schwieriger, genug Schützen hierfür zu mobilisieren, trotzdem soll der Vorstandsbeschluss, diese Tradition schweren Herzens aufzugeben, erneut diskutiert und vorerst ausgesetzt werden. "Vielleicht haben wir das Thema unterschätzt", sagte Peter Andres. Außerdem sollen gezielt Schützenbrüder im beruflichen Ruhestand angesprochen werden, die den Vorstand bei dieser Aufgabe unterstützen können.

Der nächste Schützen-Stammtisch ist für den 9. Mai 2014 geplant. Zuvor allerdings können diese und andere Themen auf der Jahreshauptversammlung am 7. Februar ab 20 Uhr im Schützenhaus diskutiert werden.