An den folgenden beiden Festtagen im größten Soester Ortsteil gaben König Ingo und seine Königin  sowie Ehefrau Stephanie samt Hofstaat ein prächtiges Bild ab.

Zu Königswürden kam der 35-Jährige übrigens ungeplant. „Soll ich auch mal schießen?“, lautete die kurze Frage an seine Ehefrau – wenig später fand sich Prang als neuer König von Ampen auf den Schultern zweier Schützenbrüder wieder. Besonders bei Kommandeur Gerd Reinold sorgte Prangs Erfolg nach 116 Schuss für ein zufriedenes Grinsen im Gesicht. Das zeitgleiche Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft hatte ihm leichte Sorgen bereitet. „Aber wie angekündigt haben wir diese Terminkollision hervorragend über die Bühne gebracht“, sagte Reinold.

Obwohl in der Schützenhalle Deutschlands Auftaktsieg gegen Costa Rica von zahlreichen Schützen und Gästen auf einer Leinwand verfolgt wurde, ging das Schießen auf den Vogel „Peter der Schmale“ zügig von statten. „Dass der Nachfolger von Peter Andres erst nach dem Fußballspiel feststehen würde, habe ich mir im Vorfeld gedacht“, erklärte Reinold.

Ein bisschen Zeit benötigten die Amper Schützen als Verschnaufpause nach der Fußballübertragung: Dann erledigte Ingo Prang die Reste des Federviehs.

Königspaar und Hofstaat erlebten übrigens eine Premiere. Denn nicht in der Schützenhalle, sondern auf Grund des super-sonnigen Wetters draußen vor der Halle, im Schatten der großen Bäume führte Gerd Reinold die zahlreichen Ehrungen durch und bat anschließend zum Königstanz unter freiem Himmel. Geehrt wurden: Eckart Behrens, Volker Behrens, Markus Finkeldei, Georg Gröblinghoff, Frank Langer, Uwe Müller, Dirk Rehkämper, Frank Risken, Gottfried Schmitz, Dirk Schneider, Horst Wilhelm Sillis und Frank Wilczek für 25-jährige Mitgliedschaft; Helmut Sievert, Reinhard Blesken (40 Jahre), Karl-Heinz Risken (50 Jahre), Wilhelm Blumendeller, Ernst Dellbrügger (60 Jahre), Karl Brügger und Heinz Kossel (70 Jahre).

Für besondere Verdienste überreichte Gerd Reinold die Ehrennadel in Silber an Ralf Hruby, Wolfgang Stern, Christian Wienold, Claus Kirschner und Frank Risken. Den Bronzeorden bekam Frank Monser, während Peter Andres und Manfred Schurse die Ausführung in Silber erhielten. Vom Oberleutnant zum Hauptmann wurden Wolfgang Blesken und Walter Gunkel befördert. Den Jubelkönigen Heinz-Dieter Holtmann (vor 25 Jahren) und Helmut Schmucker (vor 50 Jahren) stattete der Schützenverein übrigens sonntags vor der glanzvollen Parade, die von zahlreichen Zuschauern vor dem Hof Behrens-Witteborg bestaunt wurde, einen Besuch ab.

Für die Mitglieder des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark sowie die Freunde und Gäste ging das Fest bei „Königswetter“ viel zu schnell vorbei. Für Ingo Prang und seine Königin Stephanie war es ein mehr als gelungener Auftakt zu einem königlichen Jahr. Und der fehlende Schlaf dürfte in den nächsten Tagen locker wieder aufgeholt werden.