Alles Behrens, oder was? Mit dem 147. Schuss putzte Tobias Behrens am Freitagabend die letzten Reste des stolzen Vogels Maja aus dem Kugelfang und regiert nun als neuer König von Ampen. Königin ist Jaqueline Miebach.

Es lag nicht nur am Glückscent, den sich der 20-Jährige während des Schießens an den Hut gesteckt hatte. Es war der absolute Wille, das diesjährige Schützenfest zu den Behrens-Festspielen werden zu lassen, der Tobias Behrens zum neuen Regenten werden ließ. Opa Willi Behrens war vor 50 Jahren König und wird am Sonntag für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt, Vater Volker feiert seine Premiere als Kommandeur und war vor zehn Jahren König. "Ich bin erleichtert", sagte Tobias deshalb nach dem finalen Schuss glücklich.

Das neue Amper Königspaar: Tobias Behrens und Jaqueline Miebach.

Mit dem dritten Schuss hatte Volker Behrens zuvor die Krone abgeschossen. Michael Schlack sicherte sich mit dem 35. Schuss den Apfel und Carsten Rose mit dem 47. Schuss das Zepter. Zum Hofstaat des jungen Amper Königspaares, die Königin ist 19, gehören: Dennis Prang und Vanessa Matrangolo, Mirko Berkhoff und Milena Bröcking, Tim Stratmann und Daniela Wissing, Thomas Tiete und Annika Nöhricke, Toni Schwesik und Kim Fromme, Maik Fromme und Angela Kniffki sowie Kai Isaak und Madeline Dohle. Neues Kinderkönigspaar sind Lilli Michel und Lennerd Rienhoff.

Die neue Kinderkönigin: Lilli Michel beim entscheidenden Wurf.

• Freitag001
  • Freitag007