Liebe Schützenkameraden, Amper Bürger, Freunde und Gäste des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark,

lassen Sie mich mein Grußwort zum 200-jährigen Bestehen unseres Vereins mit einem Vergleich beginnen, der – zugegebenermaßen – ein wenig hinkt. Weder der FC Schalke 04 noch der Ballspielverein Borussia 09 Dortmund sind so alt wie unser Schützenverein. Am ehesten reichen die Wurzeln des VfL Bochum von 1848 an unser Gründungsjahr 1823.

Dass der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark bei diesem Vergleich also besser abschneidet als diese populären Klubs, darf uns mit Stolz erfüllen.

Der wie erwähnt etwas schiefe Vergleich dient in erster Linie aber dazu aufzuführen, dass unsere Vorfahren im Gründungsjahr unseres Schützenvereins weitaus andere Sorgen hatten, als über aktuelle Fußballergebnisse zu debattieren. Vor 200 Jahren gab es die Welt, wie wir sie kennen, noch nicht. Es war eine komplett andere. Unser Verein gab in den Wendungen – und Irrungen – der Geschichte zumeist eine gute Figur ab. Das Wichtigste aber: er existiert und ist lebendig. Wir stellen mit unserem Schützenhaus eine der zentralen Anlaufstellen in Ampen und prägen mit unseren Festen das Geschehen im Dorf.

Die Entwicklung und das Fortbestehen über zwei Jahrhunderte wären ohne Menschen, die sich ehrenamtlich im und für den Schützenverein engagierten, nicht möglich gewesen. Das wird unsere Aufgabe für die Zukunft in einer sich verändernden Gesellschaft sein: Wir müssen verdeutlichen, wofür unser Schützenverein steht, und wir müssen ihn attraktiv sowie offen für neue, junge Mitglieder gestalten. Wir müssen modern denken, dürfen aber unsere Tradition, unsere Herkunft nicht verleugnen.

Diese Aufgabe ist fordernd. Doch die Leidenschaft für den Verein, der seine Daseinsberechtigung weiterhin besitzt, ist ungebrochen groß. Gleichwohl zeigte sich in den vergangenen Jahren, wie wichtig es ist, über den Tellerrand zu schauen und sich mit den Nachbarvereinen fruchtbar auszutauschen.

Miteinander statt gegeneinander – so überstand unser Verein die vergangenen, teilweise turbulenten 200 Jahre. Und so wird er auch zukünftig fortbestehen. Dessen bin ich mir sicher.

Ich bedanke mich an dieser Stelle von Herzen bei allen Mitgliedern für ihr Engagement rund um den Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark und ebenso herzlich bei allen, die es gut mit unserem Verein meinen. Ein besonderer Dank geht an das Königspaar Florian Holtmann und Jennifer Cordes samt Hofstaat für ein tolles vergangenes Jahr eins nach der Corona-Pandemie-Pause.

Allen Mitgliedern und deren Familien, allen Ampern, Gästen und Freunden wünsche ich ein schönes Jubiläumsschützenfest in und an unserer Schützenhalle an der ehemaligen B1. Auf dass wir gesellige Stunden gemeinsam verbringen, uns an der Musik unserer Spielmannszüge und des Musikvereins erfreuen – und vielleicht über den einen oder anderen Fußballklub debattieren.

Volker Behrens

1. Vorsitzender und Kommandeur