Liebe Schützenkameraden, Amper Bürger, Freunde und Gäste des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark!

 

Es ist mir ein besonderes Vergnügen, Sie und euch zum diesjährigen Schützenfest, das wir vom 9. bis 11. Juni feiern, herzlich einzuladen.

In diesem Jahr wird der Vogel zum ersten Mal in unserem neu angefertigten und angebauten Geschossfang hängen. Nach vielen Gesprächen, dem Studium und Beachten von Vorschriften sowie etlichen Arbeitseinsätzen ist es uns gelungen, eine einmalige Schießanlage am vereinseigenen Schützenhaus zu installieren. Wenn am Freitag hier zum ersten Mal auf die Insignien und anschließend auf den Vogel angelegt wird, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln, werden viele über den Ort des Geschossfanges staunen.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben, recht herzlich bedanken. Wenn wir mit diesem Schießstand in Zukunft viele Schützenkönige ermitteln, war die viele Arbeit jeden Schweißtropfen wert!

Schweifen meine Gedanken allerdings in die Vergangenheit, muss ich feststelle, dass das Schützenfest in Ampen früher das Fest des Jahres im Dorf war. Den Termin am Wochenende nach Pfingsten hatten sich viele Amper Bürger, Schützen und Gäste rot im Kalender angekreuzt. Man traf sich, um in gemütlicher Atmosphäre mit Musik und ein paar Getränken ein paar schöne Stunden zu verbringen. Es wurden alte Freundschaften gepflegt und neue geschlossen. Der Alltag wurde ausgeblendet und für die Schützentage galt eine andere Zeitrechnung. Der Umzug mit Königspaar, Hofstaat und Schützen durch das Dorf samt anschließender Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg war der Höhepunkt eines jeden Festes.

Leider ist der Stellenwert des Schützenfestes in der heutigen, schnelllebigen Zeit nicht mehr so hoch wie er einmal war. Es liegt deshalb an jedem einzelnen Schützen oder Vorstandsmitglied, unserem Fest mit seiner Anwesenheit wieder frischen Glanz zu verleihen.

Alle Freunde und Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen und ein paar unbeschwerte Stunden in geselliger, gemütlicher und freundschaftlicher Atmosphäre verbringen. Die Tradition pflegen und die Zukunft gestalten – das muss unser Motto sein. Mit dem Neubau der Schießanlage ist ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft gemacht worden. Es werden noch viele weitere folgen.

Zu den Neuerungen beim diesjährigen Schützenfest zählen das Kindervogelwerfen am Samstag, der Auftritt der Band ZickZack am Samstagabend und die Begleitung der Schützen durch die Blaskapelle aus Niederense.

Als noch amtierender König möchte ich mich gemeinsam mit meiner Königin an dieser Stelle bei allen bedanken, die das vergangene Jahr zu einem sehr schönen gemacht haben. Es war uns eine Ehre, den Verein repräsentieren zu dürfen. Nun freue ich mich auf das Schützenfest 2017 und bin mir sicher, dass wir es gemeinsam mit allen Schützen, Freunden und Gästen wieder zu dem machen können, das es sein soll: Das Schützenfest in Ampen!

 

Volker Behrens

Kommandeur und noch amtierender König