Liebe Schützenkameraden, Amper Bürger, Freunde und Gäste des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark!

Es ist mir in diesem Jahr ein ganz besonderes Vergnügen, Sie und Euch zum diesjährigen Schützenfest in Ampen herzlich einzuladen. Denn nach zwei Jahren, in denen wir unser Schützenfest auf Grund der Corona-Pandemie nicht feiern konnten, beleben wir diese Tradition endlich wieder.

Wir tun dies, obwohl seit mittlerweile mehreren Monaten der russische Angriff auf die Ukraine einen „heißen“ Krieg nach Europa zurückgebracht hat. Wir Schützen - nicht nur in Ampen, sondern in der gesamten Region - stehen für Zusammenhalt, für ein Miteinander der Menschen, für den Frieden! Unter anderem die hübschen Blumen an unseren Holzgewehren versinnbildlichen dies eindrucksvoll. Unser Schützenfest dient deshalb als Zeichen für den Frieden und soll die Hoffnung aller auf ein unverzügliches Ende des Krieges in der Ukraine unterstreichen.

Wie klein erscheinen in diesem Zusammenhang die Probleme, welche die Corona-Pandemie unserem Verein bescherte. Das Vereinsleben lag brach, Kontakte waren nicht möglich. Umso mehr hat mich begeistert, mit wie viel Leidenschaft sich unser Königspaar Tobias Neuperger und Carina Steppuhn für den Schützenverein engagierte. Für das Engagement in den vergangenen drei (!) Jahren bedanke ich mich bei Tobi und Carina sowie dem gesamten Hofstaat herzlich.

In der zurückliegenden Zeit war es leider nicht möglich, unsere Geburtstagsjubilare zu besuchen und ihnen eine kleine Aufmerksamkeit des Schützenvereins zu überreichen. Mir persönlich war es deshalb ein besonderes Anliegen, die „Geburtstagskinder“ zu Kaffee und Kuchen am Schützenfest-Sonntag einzuladen. Jetzt freue ich mich auf schöne Begegnungen - und lade natürlich auch alle anderen Amper, Freunde und Gäste ein, am Sonntag das von den Vorstandsfrauen organisierte Kuchenbuffet zu genießen.

Ich begrüße neben unseren Spielmannszügen Meiningsen-Epsingsen und Soest-Mitte den Musikverein Freienohl zur Premiere in Ampen. Ich freue mich auf zwei Partyabende in der Halle. Kurzum: Ich lade Sie und Euch herzlich dazu ein, drei Tage lang mit uns ein tolles Schützenfest zu feiern, endlich wieder!

Volker Behrens, 1. Vorsitzender und Kommandeur