Liebe Schützenkameraden, Amper Bürger, Freunde und Gäste des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark!

Es ist mir erneut ein besonderes Vergnügen, Sie und euch zum diesjährigen Schützenfest, das wir vom 25. bis 27. Mai feiern, herzlich einzuladen.

Es ist mir ebenso ein besonderes Vergnügen, mich wieder mit einem kurzen Grußwort an Sie und an euch zu richten. Obwohl mich jedes Mal einige Zeit die Frage umtreibt, welchen Tenor dieses Grußwort erhalten soll.

Sollte es eher allgemein gehalten sein? Dann müsste ich auf den Stellenwert des Schützenfestes in der heutigen Zeit eingehen. Dass es bei allem Stress des Alltags, bei allen aufkommenden Unsicherheiten gut ist, einen verlässlichen Anker zu haben. Heimat ist das Stichwort. Und zu unserer Heimat Ampen gehört zweifelsfrei das Schützenfest, welches uns gesellige, fröhliche Stunden im Kreis von Freunden und Bekannten schenkt.

Das gilt im Übrigen auch für Amper Neubürger oder für jene Amper, die bislang wenig Bezug zum Schützenverein und zum Schützenfest hatten. Genießen Sie mit uns die Spannung beim Vogelschießen am Freitag, die anschließende Party oder den Samstagabend mit der Band ZickZack, die im vergangenen Jahr für eine fantastische Atmosphäre sorgte. Natürlich lassen sich auch bei Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag in der Schützenhalle vor oder nach der Parade vortrefflich alte Freundschaften aufwärmen oder neue finden.

Vielleicht sollte ich in meinem diesjährigen Grußwort aber mehr auf das Vereinsleben eingehen? Denn besonders in einem Dorf wie Ampen, vor den Toren Soests mit vielen Neubürgern, ist es eine Herausforderung, ein solches zu etablieren, Nachwuchs oder Neumitglieder generell zu gewinnen, und dadurch die Tradition, für die ein Schützenverein mit allen dazugehörigen Pflichten steht, zu bewahren. Wir stemmen diese Herausforderung bislang sehr erfolgreich.

Aber vieles hängt am hohen Engagement einiger Schützenkameraden. Das Reibekuchenessen, welches der zweite Zug bislang hervorragend organisierte, ist ein leuchtendes Beispiel. Dass wir in einer gemeinsamen Anstrengung die Damentoiletten in der Schützenhalle pünktlich bis zum Fest renovierten, ein anderes. Das in Eigenregie organisierte Schützenfest ist gewiss unsere größte gemeinsame Aufgabe.

Für das Fest haben wir auch in diesem Jahr unsere Hausaufgaben erledigt. Dafür danke ich allen Beteiligten bereits herzlich. Ebenso bedanke ich mich bei unserem scheidenden Königspaar Markus und Sabine Riemen, die unseren Verein im vergangenen Jahr hervorragend repräsentierten.

Bei allen Gedanken – und alle sind eine Erwähnung wert - über den Tenor dieses Grußwortes möchte ich zum Schluss das Wichtigste noch einmal betonen: Ich lade Sie und euch herzlich dazu ein, drei Tage lang mit uns das Schützenfest zu feiern und gesellige Stunden zu erleben.

Volker Behrens

Kommandeur