14 Jahre reichen ihm. Gerd Reinold trat bei der Jahreshauptversammlung zurück ins zweite Glied. Zum neuen Vorsitzenden wurde Volker Behrens gewählt.

"Ich werde in 14 Tagen 64 Jahre alt und gehe dann in Rente", sagte Gerd Reinold am Samstagabend zu Beginn des Tagesordnungspunktes Wahlen. Und: "Das will ich beim Schützenverein auch gerne tun." Wie bereits seit einiger Zeit angekündigt stellte Reinold deshalb sein Amt als 1. Vorsitzender und Kommandeur aus persönlichen und privaten Gründen zur Verfügung. "Es gibt soviele junge und dynamische Kerle im Vorstand, so dass mich der Schritt zwar berührt, er mir aber doch leicht fällt", erklärte Reinold, der 14 Jahre die Geschicke des Vereins als Vorsitzender lenkte und insgesamt auf 31 Jahre Vorstandsarbeit zurückblickte.

Einen aus "meinem Vorstand" hatte er bei seinen Ausführungen ganz besonders im Blick: Volker Behrens. Der langjährige Adjutant stellte sich wie abgesprochen zur Wahl und wurde erst von der Versammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden sowie Kommandeur gewählt - und anschließend mit Beifall überschüttet. "Gerds Fußstapfen sind groß", sagte Behrens nach der Glückwunsch-Orgie, "ich hoffe, dass ich hineinwachse."

Der Gürtel passt: Gerd Reinold wurde zum Ehrenkommandeur ernannt.

An seiner ersten Rede gemessen, dürfte Behrens dieses Vorhaben schnell gelingen. "Gerd, du hast es nie fertig gebracht, bei Arbeitseinsätzen zu fehlen. Du hast es auch nie geschafft, die Insignien oder den Vogel abzuschießen", sagte der neue Amper Schützen-Chef grinsend zu seinem Vorgänger. "Du siehst, es gibt noch Ziele." Anschließend würdigte er die Verdienste seines Vorgängers und ernannte Gerd Reinold zum Ehrenkommandeur des Schützenvereins.

"Ich habe keinen Tag bereut", hatte Reinold zuvor über seine Jahre an der Spitze des mittlerweile 356 Mitglieder umfassenden Vereins erzählt. "Ich habe mich immer wohlgefühlt, auch wenn es für euch nicht immer einfach war, mit meiner sturen Art fertig zu werden." Der scheidende Präsident bedankte sich anschließend "für die Rückendeckung zu jeder Zeit". Dass er Volker Behrens sowie dem gesamten Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde, verstehe sich von selbst. "Niemals geht man so ganz", sagte Peter Andres, 2. Vorsitzender, daher dankbar.

Uli Dellbrügger, Ortsvorsteher des größten Soester Ortsteils, würdigte Gerd Reinold in einer sehr emotionalen Rede. "Gerd ist einer der prägenden Amper", sagte Dellbrügger. "Das Schützenhaus hat er immer als Gemeinschaftsort gesehen. Dass hier viel investiert wurde, verdanken wir ihm, weil er die Ideen hatte und alle mitgezogen hat." Dellbrügger schloss seine Ausführungen mit: "Ampen sagt danke."

Dirk Bröcking (links) wurde zum neuen Adjutanten gewählt und nahm die Glückwünsche entgegen.

Als Nachfolger von Volker Behrens wurde am Samstagabend übrigens Dirk Bröcking zum neuen Adjutanten gewählt. "Ich bin überwältigt", sagte Bröcking nach seiner Wahl. In seinem Posten als 2. Schriftführer wurde er ebenso bestätigt wie Manfred Schurse (2. Fahnenoffizier), Ralf Hruby (Ordenskissenträger), Mike Werdan (4. Zugführer) und Markus Ende (5. Zugführer).

Unter dem Menüpunkt Galerien gibt es einige Bilder von der Versammlung.