Er ist der größte in Deutschland: Und auch 2010 nahm Ampen beim traditionellen Silvesterlauf von Werl nach Soest eine zentrale Rolle ein.

 

Zum einen wurden wie immer die Teilnehmer am Silvesterlauf über 15 Kilometer auf ihrem Weg von der Werler Stadthalle in Richtung Soester Marktplatz angefeuert, zum anderen rückten Ampen und das Schützenhaus erneut durch den "kleinen Silvesterlauf" ins Blickfeld. In der Halle gab es die Startunterlagen für den Lauf über 5 Kilometer und vom Epsingser Weg aus schickte Ampens Ortsvorsteher Uli Dellbrügger das Feld auf die Reise.




Wann geht's los? Uli Dellbrügger (links) und Detlef Hekel.

 

"Leider haben wir keine Startpistole", sagte Dellbrügger. Kurzer Hand zählte er einfach von 10 abwärts und gab schließlich den Start frei. Christian Scharf  vom LC Paderborn benötigte bis ins Ziel 16,45 Minuten und gewann den Lauf. Bei den Damen siegte Anka Hagelschuer  vom LAC Veltins Hochsauerland in 22,54 Minuten.

 

Sieger und Platzierte des "kleinen Silvesterlaufes", der in Ampen startete.

 

Später erlebten die zahlreichen Zuschauer in Ampen, ob am Schützenhaus, beim Bäcker, am Kiosk oder anderswo, wie Daniel Schmidt von der LG Remscheid dem Rest des Feldes davon lief. Der 24-Jährige gewann den Silvesterlauf über 15 Kilometer bei seiner Startpremiere schließlich mit einer Zeit von 46,43 Minuten. Auf dem Weg zur neuen Silvesterlauf-Königin hingegen ist Heike Bienstein aus Oeventrop. Sie versteckte sich in Ampen zwar in einem Männerpulk, hatte auf dem Marktplatz in Soest aber ihren großen Auftritt. Zum vierten Mal in Folge war Bienstein die schnellste Frau von Werl nach Soest. 55,36 Minuten benötigte die für die LG Olympia Dortmund startende Athletin. Insgesamt nahmen 5098 Teilnehmer am 29. Silvesterlauf teil.

 

Heike Bienstein gewann den Silvesterlauf zum vierten Mal - in Folge.

 

Einige Bilder vom Silvesterlauf rund um das Schützenhaus gibt es unter dem Menüpunkt Galerien.