Amper Schützenbrüder aufgepasst: Die Jahreshauptversammlung wurde um einen Tag auf Samstag, 5. Februar, verlegt. "Es gibt keine Alternative zu dieser Entscheidung", sagte Peter Andres.

Der Grund der Verlegung liegt gut 60 Kilometer westlich: Am eigentlich für die Versammlung vorgesehenen Freitagabend wird in Dortmund das Revierderby in der Fußball-Bundesliga zwischen dem BVB und Schalke 04 angepfiffen. "Wir ärgern uns auch, dass sich die Deutsche Fußball-Liga bei ihrer Spieltagsansetzung nicht an unseren Terminplan gehalten hat", erklärte Andres grinsend.

Aber im Ernst: Weil sich viele Schützenbrüder diese Partie nicht nur vor dem Fernseher, sondern live im Stadion anschauen werden, sah sich der Vorstand gezwungen, die Jahreshauptversammlung auf Samstag, 5. Februar, (20 Uhr) zu verlegen. "Da es entscheidende Personaländerungen gibt, möchten wir, dass möglichst viele Schützenbrüder an der Versammlung teilnehmen können", sagte Andres.

Hintergrund: Der 1. Vorsitzende und Kommandeur, Gerd Reinold, wird sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Seine Nachfolge soll der bisherige Adjutant Volker Behrens antreten.