Zeit für lockere Gespräche: Am 12. September lädt der Vorstand alle Schützen ab 11 Uhr zum Frühschoppen ins Schützenhaus ein.

"Wir wollen in ungezwungener Atmosphäre einige Themen besprechen", sagt Kommandeur Gerd Reinold. "Bei einer offiziellen Versammlung gibt es eine Tagesordnung und ein Protokoll, so dass lockere Unterhaltungen nicht möglich sind", erklärt der Schützen-Chef weiter. Er hofft, den Puls des Vereins beim Frühschoppen lauter zu hören als sonst, sprich: "Wem irgendetwas unter den Nägeln brennt, der darf sich ruhig äußern."

Allerdings ist der Frühschoppen auch ins Leben gerufen worden, um sich einfach nur mal wieder zu treffen. Mitte März dieses Jahres zeigte der 2. Zug, wie wertvoll so ein Termin sein kann, als sich die Schützenbrüder um Zugführer Wolfgang Blesken in geselliger Runde versammelten, angeregt diskutierten und fröhliche Stunden zusammen verbrachten. "Ich hoffe, dass auch am 12. September etliche Schützenbrüder zum Frühschoppen erscheinen", sagt Reinold. Ein Thema wird beispielsweise die angedachte Musikveranstaltung für das gesamte Dorf im kommenden Jahr sein.