Die Erinnerungen an das eindrucksvolle Schützenfest zum 200-jährigen Bestehen des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark im vergangenen Jahr sind längst nicht verblasst, doch auch vom 24. bis 26. Mai 2024 erwartet die Amper ein besonderes Fest.

Bei der zurückliegenden Jahreshauptversammlung stellte sich der langjährige 1. Vorsitzende Volker Behrens nicht mehr zur Wiederwahl und wurde von Falk Blesken „beerbt“. Dieser wird beim Schützenfest also seine Premiere als Kommandeur der Schützen erleben.

„Ich kann mich auf ein eingespieltes und motiviertes Vorstandsteam verlassen. Gemeinsam wird es uns gelingen, den Schützenverein auch für junge Amper attraktiv zu halten“, sagte Blesken. Es gelte, den Verein weiterzuentwickeln, um ihn für die Zukunft gut aufzustellen. „Mit einem einfachen ‚Weiter so‘ kommen wir nicht voran“, ergänzte der neue 1. Vorsitzende, zu dessen Stellvertreter Thorsten Müller-Esken gewählt wurde.

Das amtierende Königspaar Ralf Hruby und Simone Jahnke samt Hofstaat.

Das Schützenfest geht in diesem Jahr wieder im „normalen“ Rahmen über die Bühne. Am Freitag, 24. Mai, beginnt gegen 17.30 Uhr das Vogelschießen am Schützenhaus, bei dem die Nachfolge des noch amtierenden Königspaares Ralf Hruby und Simone Jahnke (siehe Bild oben mit dem Jägerken von Soest und der Bördekönigin) ermittelt wird. Das Vogelschießen der Kinder kehrt auf den Samstagnachmittag (ca. 17.30 Uhr) zurück. „Beim Jubiläum hatten wir diesen wichtigen Schützenfest-Moment auf Freitag vorgezogen, um den Samstag zu entzerren. Jetzt bekommen die Kinder wieder die ihnen gebührende Aufmerksamkeit“, sagte Falk Blesken. Deshalb wird es am Samstag auch eine Hüpfburg geben.

Die Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg auf der Schwefer Straße wird am Sonntag um 16 Uhr einen Höhepunkt des Schützenfestes darstellen. Bereits ab 14 Uhr lockt das Kaffee- und Kuchenbuffet in die Schützenhalle. Auf sich alleine gestellt ist der neue Schützen-Chef Blesken dank seines aktiven Vorstandes ohnehin nicht, aber sollten doch Fragen aufkommen, steht einer sinnbildlich Gewehr bei Fuß parat: Der zum Ehrenkommandeur ernannte Volker Behrens.