Kontinuität herrscht im Vorstand des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. Das zeigte sich bei der Jahreshauptversammlung einmal mehr. Im Fokus stand allerdings ein anderes Thema.

Bildunterzeile.Denn vom 2. bis 4. Juni feiern die Schützen aus dem größten Soester Ortsteil das 200-jährige Bestehen ihres Vereins. "Wir gehören zu den ältesten Schützenvereinen im Umkreis und darauf können wir stolz sein", sagte Falk Blesken, 2. Vorsitzender des Schützenvereins, der die Versammlung in Vertretung des verhinderten Vorsitzenden Volker Behrens leitete. Die Höhepunkte des Festwochenendes stehen dank der intensiven Arbeit des Festausschusses längst fest.

Großer Zapfenstreich

Am Freitag, 2. Juni, erfolgt abends nach dem Vogelschießen ein feierlicher Großer Zapfenstreich auf dem Betriebsgelände des Landwirtschaftlichen Lohnunternehmens Reinold. "Das ist für uns etwas sehr Besonderes, weil es den bislang letzten Zapfenstreich in Ampen zum 175-jährigen Bestehen des Vereins gab, also vor 25 Jahren", sagte Blesken. Der Haupttag des Jubiläums wird Samstag, 3. Juni, sein, wenn etliche befreundete Gastvereine ebenso erwartet werden wie Abordnungen anderer Amper Vereine und zahlreiche Ehrengäste.

Das Jägerken von Soest: Markus Ende aus Ampen - natürlich aktives Mitglied im Schützenverein. Foto: Wirtschaft & Marketing Soest

"Besonders erfreulich ist für uns natürlich, dass wir im Jubiläumsjahr das Jägerken von Soest stellen dürfen", sagte Blesken mit einem Augenzwinkern und wohlwissend, dass der Amper Markus Ende - ein äußerst engagierter Schütze - als Vertreter der Wallfahrt zu Werl für dieses Ehrenamt ausgewählt wurde. "Aber unser Jubiläum wird bei der Entscheidungsfindung im Unterbewusstsein aller eine große Rolle gespielt haben - und es klingt doch auch ziemlich cool", ergänzte der Schützen-Vize. Der Festakt zum 200. Geburtstag findet übrigens auf dem Sportplatz des TuS Ampen statt.

Die Wahlen

Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Falk Blesken (auf dem Bild hinten rechts) wurde als 2. Vorsitzender und Pressewart im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden (auf dem Bild vorne von links) Dirk Bröcking (Adjutant), Tim Risken (2. Schriftführer), Andre Risken (Ordenskissenträger) und (hinten links) Ralf Hruby (2. Fahnenoffizier). Besonders freuten sich die Schützen, dass Ralf Hruby, der seit einiger Zeit interimsmäßig als Hallenwart fungierte, nun offiziell in dieses Amt gewählt werden konnte. "Dieser Posten ist für den Verein elementar wichtig. Wenn ich sehe, mit welcher Leidenschaft Ralf als Hallenwart fungiert, sehe ich ihn in absoluter Tradition zu Hallenwarten wie Werner Schenzer oder Claus-Jürgen "Schubi" Kirschner", sagte Blesken.

Ebenso erfreulich: Der 2. Vorsitzende hieß 16 neue Mitglieder willkommen und die Kassierer Danny Wiemer und Gregor Schlief berichteten von einer positiven Kassenlage. "Allerdings stehen einige Renovierungsarbeiten am Schützenhaus an, so dass wir mehr denn je auf stabile Einnahmen angewiesen sind", sagte Blesken. Die Verpachtung der Gaststätte und der Wohnung genieße daher eine hohe Priorität. "Ich bin zuversichtlich, da es weiterhin einige Interessenten gibt", sagte der Schützen-Vize: "Schön wäre es natürlich, wenn dort zum Jubiläumsschützenfest schon wieder Leben einkehren würde."