Diese Entscheidung fiel dem scheidenden Königspaar nicht schwer. "Der Vogel wird getauft auf den Namen...

 

...Paul-Herbert", sagte König Markus Riemen am Donnerstagabend beim traditionellen Stangenabend an der Schützenhalle. Die Vogeltaufe

war der Höhepunkt des Abends, der die heißen Schützenfest-Tage in Ampen einläutete. Von Freitag bis Sonntag (25. bis 27. Mai) wird das diesjährige Schützenfest im größten Soester Ortsteil gefeiert. Los geht es an diesem Freitag mit dem Vogelschießen auf das von Schützenbruder Frank Risken und Sohn André gebaute hölzerne Federvieh, das seit Donnerstagabend den Namen Paul-Herbert trägt.

Wie es zu dem Namen kam? Wer dieser Paul-Herbert war? Ein Amper Original und der den alteingesessenen Ampern wohl bekannte Opa des scheidenden Königs. Ein Schusstipp konnte am Donnerstagabend ebenfalls abgegeben werden. Doch weder Frank Risken noch Sohn André ließen sich aus der Reserve locken, wieviel Schuss ihr Vogel wohl verträgt. Die Antwort gibt es an diesem Freitag ab ca. 17.30 Uhr am Schützenhaus in Ampen.