Umgebaut wird an der Schützenhalle des Öfteren. Aber dieses Mal geht der Schützenverein einen neuen Weg und ist auf Hilfe angewiesen.

Volker Behrens runzelt beim Blick auf den Terminkalender die Stirn. „Es könnte knapp werden“, sagt der 1. Vorsitzende und Kommandeur des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark und lächelt verschmitzt. Knapp zweieinhalb Monate dauert es zwar noch, ehe in Ampen vom 25. bis 27. Mai das diesjährige Schützenfest gefeiert wird. Doch in dieser Zeit wollen Behrens und Co. eine nicht allzu kleine Baustelle bearbeiten.

Umbau mit Eigenleistung

„Wir erneuern die Damentoiletten in der Schützenhalle“, erklärt der Amper Schützen-Chef. Da der überwiegende Teil der Arbeiten von den Vereinsmitgliedern in Eigenregie geleistet werden soll, bestreiten die Ehrenamtlichen unter anderem einen Wettlauf gegen die Zeit. „Aber es muss jetzt sein“, erklärt Volker Behrens. Zwar legten die Amper an vielen Stellen der Halle in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder Hand an und modernisierten - einzig die Damentoilette blieb außen vor.

Behindertengerecht

Allerdings soll das stille Örtchen nicht nur renoviert, sondern auch behindertengerecht umgebaut werden. „Eine Schützenkameradin ist leider auf den Rollstuhl angewiesen, aber auch ohne dieses Beispiel wäre der Moment dafür jetzt optimal“, sagt Behrens. Eine Herausforderung, welche die Amper neben der zu leistenden Arbeit allerdings bewältigen müssen, ist die Finanzierung dieses Projekts.

Über den Link direkt zum Projekt

Der größte Teil des Umbaus ist abgesichert, gleichwohl suchen die Schützen noch Spender. Deshalb greifen sie auf die Hilfe der Volksbank Hellweg und deren Crowdfunding-Projekt zurück (www.volksbank-hellweg.viele-schaffen-mehr.de/damentoilette). „Dort können Beträge ab 5 Euro gespendet werden und die Volksbank zahlt bis zu einer Höchstgrenze pro Spende zusätzlich einen Bonus“, erklärt Volker Behrens.

Kleine Spenden-Dankeschöns

Der Verein bedankt sich bei den Spendern zudem mit einer kleinen Aufmerksamkeit: Biermarken fürs Schützenfest, spezielle Gläser der Krombacher Brauerei, Burger-Gutscheine für die Ameribar im Schützenhaus etc. „Ich würde mich riesig über viele Spender freuen. Für uns ist dieser Umbau wirklich eine große Herausforderung“, sagt Volker Behrens – die Zeit bis zum Schützenfest ist dabei fast das kleinste Problem.

Bilder vom laufenden Umbau findet ihr hier.