Das Schützenfest 2017 kann kommen: Das ist die Botschaft nach einer arbeitsreichen Woche, die ein wenig nervenaufreibend begann.

Denn erst am vergangenen Montag erfolgte die endgültige Abnahme des neuen Schießstandes am Schützenhaus durch den Schießsachverständigen Jochen Schlomberg. "Wir mussten noch winzige Mängel beheben", sagte Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark, "aber am Ende gab es grünes Licht von Herrn Schlomberg." Nicht nur Behrens fiel in diesem Moment eine tonnenschwere Last vom Herzen, sondern allen an der Erstellung Beteiligten, schließlich kostete die neue Anlage nicht nur einen vierstelligen Euro-Betrag, sondern auch einige Nerven und jede Menge Arbeitsstunden. Doch nun steht es schwarz auf weiß fest: Am Freitag, 9. Juni, kann ab ca. 17.30 Uhr zum ersten Mal auf dem neuen "Schießstand" zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes der König von Ampen ermittelt werden.

Groß Reinemachen am Schützenhaus

Damit sich am Wochenende alle Schützen und Gäste am Schützenhaus wohlfühlen, packten Vorstand und Schützen am vergangenen Donnerstag beim Groß Reinemachen tatkräftig an. Rasen mähen, Hecke schneiden, und so weiter und so fort standen auf dem Plan. Das Ergebnis stimmte alle zufrieden und steigerte die Vorfreude auf das Schützenfest.

Toni Schwesig gewinnt Vereinsschießen

Um Treffsicherheit - vielleicht als Generalprobe für das Vogelschießen? - diente am Freitagabend das Vereinsschießen, welches im Anschluss an die Schützenversammlung durchgeführt wurde. Das beste Auge, die ruhigste Hand oder was auch immer hatte Toni Schwesig, der den Wettbewerb mit bundesliga-tauglichen 93,2 von möglichen 100 Punkten gewann. Auf Rang zwei folgte Heinrich Peters (92,9) vor Volker Behrens (91,4). Die Zugwertung entschied der 5. Zug für sich und sicherte sich dadurch ein 50-Liter-Fass Krombacher.

Bilder der vergangenen Woche findet ihr hier.