"Wir haben einen Plan B in der Tasche", hatte Volker Behrens zum Thema Vogelschießen gesagt. Plan B kann wohl in der Tasche bleiben.

Wenn zum Auftakt des diesjährigen Schützenfestes am Freitag, 9. Juni, der neue König von Ampen ermittelt wird, ist für die Amper Schützen, ihre Familien und Gäste auf den ersten Blick alles wie immer. Auf den zweiten aber ist doch vieles anders. Der Grund dafür hängt seit einigen Tagen an der Giebelwand des Schützenhauses: der neue Geschossfang. Und auch auf dem Vorplatz malochten Kommandeur Volker Behrens, der zugleich amtierender Schützenkönig ist, und einige Helfer vor kurzem, um das neue Fundament für die Gewehrhalterung zu erstellen. "Es läuft - fast - alles nach Plan", sagte Behrens nun. Kleinigkeiten müssen am Geschossfang korrigiert werden - und damit das Vogelschießen auch wirklich am neuen, alten Standort stattfinden kann, fehlen noch einige Genehmigungen. "Ich bin mittlerweile aber sehr sicher, dass wir Plan B nicht benötigen werden", sagte Volker Behrens.

Schweres Gerät im Einsatz: Volker Behrens (li.) und Christian Wienold.

Vom 9. bis 11. Juni wird das Schützenfest wieder rund um das Schützenhaus gefeiert. Der Arbeitskreis Schützenfest innerhalb des Vorstandes steckt deshalb mitten in der Vorbereitung. "Wir haben aber mittlerweile viele Erfahrungswerte aus den zurückliegenden Jahren, so dass bislang alles reibungslos funktioniert", erklärt Volker Behrens. Einen Hinweis gibt er noch: "Wer noch neue Wimpelketten oder Fahnen in Schwarz-Weiß-Rot benötigt, kann diese bei Dirk Bröcking bestellen." Bilder vom neuen Geschossfang und dem Arbeitseinsatz unter Fotogalerien oder hier.