Freitag, 7. Oktober 2016, 20 Uhr im Schützenhaus - diesen Termin sollten sich alle Mitglieder rot im Kalender markieren. Darum:

Am Freitag, 7. Oktober, lädt der Vorstand um Kommandeur Volker Behrens alle Mitglieder des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark ab 20 Uhr zu einer außerordentlichen Schützenversammlung in das Schützenhaus ein. Thema des Abends wird der Ablauf des Schützenfestes sein. "Wir haben im Vorstand intensiv darüber diskutiert, wie wir in Zukunft unser Schützenfest feiern möchten und es gegebenenfalls verändern könnten", erklärte Volker Behrens, "diese Ideen und Pläne möchten und müssen wir mit den Mitgliedern besprechen."

Dabei geht es zum Beispiel auf Grund der rückläufigen Beteiligung von Schützen am Umzug am Samstag nicht nur um Kleinigkeiten, die modifiziert werden könnten. Eine Überlegung ist etwa, am Samstag komplett auf einen Umzug durch das Dorf zu verzichten und sich erst abends zum Schützen-Ball an der Halle zu treffen. Eine andere Idee sieht vor, die Parade am Samstag abzuhalten, um den Sonntag zu straffen und ihn nach einem gemeinsamen Schützen-Frühstück an der Halle mit dem Kindervogelschießen ausklingen zu lassen. "Über das Ob und Wie müssen wir sprechen, und deshalb wünsche ich mir, dass möglichst viele Mitglieder am 7. Oktober an der außerordentlichen Versammlung teilnehmen", sagte Behrens.