Ein paar flotte Worte, eine kleine Handbewegung - und schon ergoss sich die Glasladung Wasser über den prächtigen Vogel. An diesem Freitag wird beim Vogelschießen auf "Piep-Mats" angelegt.

Ab ca. 18 Uhr ermittelt der Schützenverein Ampen-Jakobifeldmark den Nachfolger des scheidenden Königs Christian Wienold - und seit dem Stangenabend am Donnerstag steht fest: Die Amper Schützen legen auf "Piep-Mats" an. Diesen Namen gaben Wienold und seine Königin Hanna, die auch seine Ehefrau ist, dem hölzernen Federvieh in Anlehnung an ihren erst kürzlich geborenen Sohn.

Bevor das diesjährige Schützenfest aber auf seinen ersten Höhepunkt zusteuert, steht ab 17.15 Uhr der Nachwuchs des größten Soester Ortsteils im Mittelpunkt. "Seit einigen Jahren ist das Vogelabwerfen der Amper Kinder ein fester Bestandteil des Freitags", sagt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender, "und es wird prima angenommen." Im vergangenen Jahr erwischte Nathaniel Wiengarn den letzten Luftballon. Bei der großen Parade vor dem Hof Behrens-Witteborg am Sonntag gegen 16.15 Uhr runden das Kinderkönigspaar und ein mitmarschierender Kinderzug das Bild ab.

Ihr Fest organisieren die Amper nach der Premiere im vergangenen Jahr erneut in Eigenregie, obwohl sie mit Erkan Demir einen neuen Pächter für ihr Schützenhaus fanden, der seine Ameribar Ampen am zurückliegenden Mittwoch eröffnete. "Ich wünsche ihm viel Erfolg und bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, einen so versierten und engagierten Profi zu finden. Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich", sagte Behrens.

Beim Stangenabend präsentierte übrigens nicht nur der Musikzug des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark sein Können. Auch die Oldies des einstigen Spielmannszuges Ampen sorgten für Unterhaltung (Bild). Der Schusstipp war wie immer stark nachgefragt, besonders rund um die Tipps des Vogelbauers Frank Risken tummelten sich die Eintragungen. "Aber ich bin selbst gespannt und tippe deshalb immer mehrere Zahlen", sagte Risken grinsend.