Volker Behrens bleibt Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins Ampen-Jakobifeldmark. Unter anderem um diese wichtige Personalie ging es bei der Jahreshauptversammlung.

Allerdings hatte es im Vorfeld nicht den geringsten Zweifel daran gegeben, dass Behrens sich zur Wiederwahl stellen würde. Und gleiches galt für Peter Andres, Wilfried Blum und Christian Wienold, die mit Behrens den geschäftsführenden Vorstand des Vereins bilden. Auch sie standen zur Wahl, auch sie wurden in ihren Ämtern als 2. Vorsitzender, 1. Kassierer und Schriftführer einstimmig wiedergewählt. Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurde komplettiert durch die Bestätigung von Walter Gunkel als 1. Fahnenoffizier, von Markus Riemen als 1. Fahnenträger und von Hendrik Sievert als Vereinsbote. Eckhard Behrens und Tim Strathmann werden in diesem Jahr gemeinsam mit Norbert Dodt und Martin Berkhoff die Kasse prüfen. "Ich bedanke mich bei allen für die hervorragende Zusammenarbeit", sagte Volker Behrens, "denn ohne diese könnten wir die derzeitigen Belastungen gar nicht meistern.

Damit meinte er besonders die Öffnung der Kneipe im Schützenhaus jeweils freitags ab 19 Uhr in Eigenregie. Bis ein neuer Pächter für das Schützenhaus gefunden ist, zapft der Vorstand unter der Führung von Manfred Schurse. "Wir befinden uns in hoffnungsvollen Gesprächen mit drei Interessierten", brachte Behrens die knapp 60 erschienenen Vereinsmitglieder auf den neusten Stand der Bemühungen um die Verpachtung des Schützenhauses.

Volker Behrens mit einem Teil des Vorstandes.

Nachdem das Schützenfest im vergangenen Jahr ebenfalls erstmals in Eigenregie des Schützenvereins organisiert und erfolgreich gefeiert wurde, wird es auch vom 29. bis 31. Mai in diesem Jahr ohne Festwirt über die Bühne gehen. "Das Thekenteam war prima, DJ Ulli Rickert hat am Freitagabend für klasse Stimmung gesorgt und nur am Samstagabend eine Tanzband zu haben, kam ebenfalls gut an", sagte Behrens. Dieses Konzept werde auch diesmal verfolgt. "Wir versuchen allerdings, wieder eine Schießbude und einen Süßigkeitenwagen auf dem Gelände zu platzieren."

Neben dem Spielmannszug aus Meiningsen und der Blaskapelle Störmede wird in diesem Jahr der Musikzug des Schützenvereins seine Schützenfest-Premiere feiern. Roland Linnhoff, musikalischer Leiter, gab während der Jahreshauptversammlung einen Einblick in die Arbeit des Musikzuges, der mittlerweile aus 17 Aktiven besteht. Dem Schützenverein gehören aktuell 351 Mitglieder an.

• JHV2015c
  • JHV2015d