Eins vorab: Der Schützenverein sucht für die Gaststätte im Schützenhaus weiterhin einen neuen Pächter! Trotzdem ist sie bis auf Weiteres geöffnet - in Eigenregie.

"Viele Amper vermissen es, gemütlich im Schützenhaus ihr Bier trinken zu können", sagt Volker Behrens, Kommandeur und 1. Vorsitzender des Schützenvereins. Deshalb beschloss der Vorstand, die Kneipe jeweils freitags ab 19 Uhr in Eigenregie wieder zu öffnen. "Wir hoffen, dass unser Angebot angenommen wird und wieder etwas Leben in das Schützenhaus zurückkehrt", erklärt Behrens.

Dass der Vorstand dieses Risiko und natürlich ein gehöriges Stück Arbeit auf sich nimmt, liegt aber nicht nur am Wunsch zahlreicher Amper. "Es ist schlicht und einfach nicht förderlich, wenn das Schützenhaus so lange nicht bewirtschaftet wird", sagt Volker Behrens. Außerdem müsse der Verein auch seine Finanzen im Blick haben. Der Schützen-Boss spielt in dieser Beziehung mit offenen Karten und sagt: "Uns droht kein Ungemach, aber wir müssen natürlich schauen, wie wir die durch die Nicht-Verpachtung fehlenden Einnahmen ein wenig auffangen können."

Im Sauerland zum Beispiel entwickelten sich Kneipen, die in Eigenregie von Vereinen geführt werden, zu echten Erfolgsgeschichten. Ob dies in Ampen auch der Fall sein wird, bleibt zu hoffen. "Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert", sagt Behrens. Noch lieber wäre ihm aber, wenn sich bald ein Wirt meldete, der die Gaststätte pachten möchte.

Hier wird freitags wieder Bier gezapft.