Wer folgt Walter und Helga Gunkel auf den Amper Schützen-Thron? Am Freitag, 24. Mai, wird es die Antwort auf diese Frage geben. Bis Sonntag wird anschließend das Schützenfest gefeiert. Und vielleicht auch ein bisschen mehr...

143 Schuss benötigte Walter Gunkel im vergangenen Jahr, ehe die letzten Reste von Jacky I aus dem Kugelfang fielen. "Es war ein wirklich schönes Jahr", sagt er mit Blick auf die zurückliegenden Monate. Seinen Schützenkameraden, die sich am Freitag ab 16 Uhr an der Schützenhalle sammeln, um anschließend den scheidenden König abzuholen und ab ca. 17 Uhr seinen Nachfolger zu ermitteln, wünscht Gunkel daher gutes Zielwasser und einen klaren Blick. "Es ist eine schöne Aufgabe, den Schützenverein als König zu repräsentieren", sagt er, "uns hat es großen Spaß gemacht."

Bevor allerdings die "großen" Amper Schützen ihren neuen König ermitteln, legen wie üblich die Amper Kinder auf ihren Adler an. Sie zielen mit Pfeilen auf Luftballons. "Ich wünsche mir, dass möglichst viele Amper Familien mit ihrem Nachwuchs zum Schützenplatz kommen, um am Vogelabwerfen und am Schützenfest teilzunehmen", sagt Kommandeur Volker Behrens. Im vergangenen Jahr erwarf sich Chiara Wiengarn die Krone und ernannte Nathaniel Wiengarn zu ihrem König.

Auf guten Besuch freut sich zudem ein anderer: Festwirt Heinz Maas. Er ist seit einigen Monaten der neue Pächter des Schützenhauses und betreibt das Restaurant "Am Meilenstein". Bereits in den 80er Jahren war Maas Wirt im Schützenhaus und erlebte etliche Schützenfeste. Bei seiner Rückkehr in diesem Jahr muss der 66-Jährige gemeinsam mit dem Schützenverein gleich eine knifflige Aufgabe lösen.

Denn am Samstagabend trifft Borussia Dortmund im Endspiel der Champions League auf den FC Bayern. "Natürlich wird dieses Spiel zu sehen sein", sagt Maas. In der Kneipe oder in der Schützenhalle, im Fernsehgerät oder auf einer großen Leinwand - "niemand verpasst etwas", erklärt Behrens. Die Band Zeitlos wird neben dem Freitagabend aber auch am Samstagabend zum Tanz aufspielen. "Mal schauen, was es neben dem Schützenfest noch zu feiern gibt", sagt Peter Andres, 2. Vorsitzender und - BVB-Fan.